Mit dem neuen Spiel “Ring Fit Adventure” hat Nintendo nun auch einen tollen Nachfolger für das Fitnessspiel Wii-Fit geliefert. Wir haben uns gleich nach der Ankündigung sehr darauf gefreut und es vorbestellt. Vor kurzem ist es dann auch endlich bei uns angekommen und wir konnten es bereits ausgiebig testen.
Als Controller/Sportgerät dient ein Kunststoffring, den wir unter Einsatz unserer vollen Kraft ziehen und drücken müssen, um in den diversen Spielen gut abzuschneiden. Zusätzlich dazu befestigen wir noch einen Joycon mit einer elastischen Schlaufe an unserem Oberschenkel.
“Ring Fit Adventure” ist eine Mischung aus Spiel und Sport. Um das Ganze für möglichst viele Personen zugänglich zu gestalten, lege ich mir zuerst eine Spielfigur an. Dabei wählt man Geschlecht, Alter und das allgemeine persönlichen Fitnessempfinden aus. Die Kampagne führt uns anschließend durch eine schön gestaltete Spielwelt, in der wir uns gegen einen Bodybuilderdrachen und dessen Schergen beweisen müssen. Wir bewegen uns durch die Spielwelt, indem wir auf der Stelle laufen und in Minispielen besiegen wir Monster, die sich uns in den Weg stellen. Der Unterschied zu normalen Spielen ist, dass wir alle Tätigkeiten nur mit vollem körperlichen Einsatz bewältigen können.
Die rundenbasierten Kämpfe gegen die Monster sind hierbei besonders herausfordernd. Je nach Gegner stehen uns verschiedene Übungen zur Verfügung, wie zum Beispiel Dehn- und Streckübungen um damit Schläge auf den Gegner auszuteilen, zusammendrücken des Rings vor der Brust um die gegnerischen Attacken zu blocken und vieles mehr. Schon nach kurzer Zeit wird dies sehr anstrengend und herausfordernd. Trotzdem macht das Spiel einen guten Job uns von davon abzulenken, dass wir eigentlich gerade Sport treiben und nicht nur spielen. Neben der Hauptkampagne gibt es auch noch ein Sammelsurium an Minispielen und freien Übungen, anhand derer wir uns auch individualisierte Trainingspläne zusammenstellen können.
Insgesamt hat uns “Ring Fit Adventure” sehr gut gefallen! Die Kampagne und das allgemeine Leveldesign ist sehr gelungen. Die Übungen sind abwechslungsreich gestaltet und bestechen durch ihre große Anzahl.